Donnerstag, 20. August 2015

#RPGaDAY2015 Teil 2



Ok dann mal weiter im Text die nächsten zehn Fragen... (hier Teil 1)


11. Wer ist mein bevorzugter Autor von Rollenspielen?


Auch schwer. Ich finde vieles von Jason Morningstar spannend. Wobei ich da dann weniger begeisterter Fanboy bin wie zum Beispiel bei einer Romanreihe. Ich kann also nicht sagen, dass ich gezielt die nächsten Veröffentlichung von XY kaufe oder so.

Bei DSA mochte ich damals Jörg Raddatz und Karl Heinz Witzko sehr, aber heute hab ich keinen klaren Favoriten. Ich sehe es immer gern, wenn ich jemand kenne und derjenige sich im RPG Hobby kreativ austoben kann, z. B. die Leute von Cthulhus Ruf mit dem grossen Gatsby oder so Etwas. 

12. Welches ist meine bevorzugte Rollenspielillustration?


Als ich vor dem Start mit DSA ein AD&D Buch in den Händen hielt und noch keine Ahnung hatte was RPG eigentlich ist (ich glaube so 1992) hat mich "Dragon Hunters and proud of it" von Elmore aus den Socken gerissen.




Obwohl das heute so gar nicht mein Geschmack ist. Für mich sind Caryad und Mia Steingräber immer noch DSA Standards ist aber auch eher als verklärte Jugendzeit zu sehen und hängt mit den Abenteuern zusammen. 
Ich mag allerdings gute SW Bilder sehr und brauch nichts zwingend in Farbe. Folglich gehören auch die alten Cover (z. B. Mit Mantel, Schwert und Zauberstab) von Ugurcan ganz klar dazu. Es leben Schnauzbärte und Flügelhelme. 


Wirklich klasse fand ich die Illus in Degenesis. In den Büchern könnte ich stundenlang blättern. Der grobe skizzenhafte Stil gefällt mir unheimlich und passt super zum Setting. Deckt sich in der Hinsicht mit meinem Geschmack bei Radierungen.

Die Umsetzung der Illus bei Malmsturm finde ist auch schön.


Und alles Bombastische für Warhammer. Gerade die an Bosch und Dürer erinnernden Fantasybilder oder die überladenen 40K Bilder sind treffend. 


Da kann ich auch nur sagen es muss zum Setting passen. Unter dem Sternenpfeiler hat auch sehr schöne Bilder. Wenn ich diese Aussagen jetzt mit meinen Vorlieben in der Kunst vergleiche deckt sich da wenig. Sagen wir mal so, ich würd mir keinen Drachen an die Wand hängen. (Naja gut in der Rollenspielecke hängen zumindest ein paar Illus aber das ist auch schon Alles).



13. Mein bevorzugter Rollenspielpodcast?


Keiner, da ich nix regelmäßig höre...

14. Was ist mein bevorzugtes Rollenspielzubehör?

Mein "All rolled up" mit Tafel zum beschreiben und natürlich meine Würfel aus gebürstetem Stahl.

Wobei das alles unnötiger Blödsinn ist den man sich einfach mal gönnt.

15. Was war die längste Kampagne, die ich je gespielt habe?


Die 7 Gezeichneten leider nur bis zum letzten Teil, da dann alle verzogen. Knapp 6 Jahre. Oder die lange Earthdawnkampagne (Die Hüter des Schlangenflusses) etwa 5 Jahre mit Systemwechseln zwischendrin um mal Abstand zu gewinnen (wöchentlich über etwa 5 Jahre).


16. Die längste Spielsitzung, die ich je gespielt habe?

Uff das waren die alten Shadowrun- und Earthdawn-zeiten in der Schule.
19 Uhr Freitags angefangen und morgens um 7 ins Bett um dann gegen Mittag weiter bis in den Abend zu spielen. Oder noch länger.
Aber da hab ich heute keinen Nerv mehr drauf, zumal ab einem bestimmten Punkt die Qualität dann doch sehr leidet.

17. Mein bevorzugtes Fantasy Rollenspiel?

DSA. Sorry aber ich mag die historisierte Welt sehr. Wobei ich auch gerne mal Myranor ausprobieren würde oder Midnight.

Das ist auch wieder schwierig. eigentlich ist DSA ausgelutscht und würde mich nur bei einer guten Kampagne und eine entsprechenden Runde reizen. Sonst will ich einfach mal ein wenig weg vom generischen Fantasy z.B. mal Tekumel.

18. Was ist mein bevorzugtes Science Fiction Rollenspiel?


Dark Heresy, da ich das 40K Universum sehr mag. Aber auch hier würde ich gerne einiges Anderes ausprobieren.


19. Mein bevorzugtes Superhelden Rollenspiel?


Nie wirklich gespielt. Ich mag Superhelden auch nicht so sehr.

Wenn dann vielleicht diesen Superheldensetting dessen Name mir nicht mehr einfällt (Cerberus Club oder so???). Ist so einen Art Liga der außergewöhnlichen Gentleman.
Superhelden im viktorianischen Zeitalter. Klang ganz reizvoll.

20. Mein bevorzugtes Horror Rollenspiel?


Call of Cthulhu!!! Ganz klar. So viele Möglichkeiten und einfache Regeln.

Trotz seiner Härte mein Mittel der Wahl für Rollenspielneulinge. Zu den 20ern weiß jeder genug um loszuspielen. Die SCs sind genauso überrascht wie die Spieler und die Regeln sind simpel.
Vor Allem gibt es hier keine RPG typischen, kitschigen Helden. 

Ach ich mag's einfach.
Seitdem ich Charles Stross Laundry Files gelesen habe würde es mich auch mal interessieren in dem Setting gegen das kosmische Grauen anzugehen.

Hmm viele der Fragen find ich schwierig bzw. für mich nicht definitiv zu beantworten. Die Illustrationsfrage könnte ich zu einem ganzen Artikel ausweiten.

Demnächst die restlichen 11 Fragen und Antworten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen