Mittwoch, 19. August 2015

#RPGaDay2015 Teil 1

Dienstag, 28. Juli 2015

Meine Auflistung zum #RPGaDAY2015 Teil 1

Nachdem ich unter Anderem dasZwart und PurpurTentakel bei Ihren Ausführungen zugehört habe, setz ich mich auch mal hin. 

Ursprünglich über Autokratik für diesen Monat organisiert, möchte ich mal meinen Senf zum #RPGaDAY2015 dazugeben. 
Da ich mich irgendwie nicht dazu bewegen kann Tag für Tag eine der Fragen zu beantworten, ich aber viele der Beiträge recht spannend fand, beantworte ich einfach mal ein paar der Fragen in einem Rutsch (Hat Purpurtentakel ja auch so gemacht).

1. Welchem anstehenden Spiel fiebere ich momentan entgegen?

Keinem. Ich war zwar ein wenig gespannt auf DSA 5, habe es bisher aber nur kurz auf der diesjährigen Ratcon durchgeblättert und einige der Rezensionen gelesen. Es wird bestimmt beizeiten bei uns am Tisch landen, bis dahin hab ich aber genug mit Traveller, Warhammer 40K RPGs und Legend of the five Rings zu tun.
Ich stolpere eher über spannende Systeme als das ich diese herbeisehne. Die Zeiten in denen ich auf den Release einer Publikation wartete, waren eher damals in den 90ern. Zum Beispiel auf die kommenden Teile der Borbaradkampagne warten ;).

2.Welcher Kickstarter den ich mitfinanzierte hat mir am besten gefallen?

Nightwitches von Moningstar ganz klar. Wie in meiner Rezi zu lesen, ein ganz spannendes Setting. Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit es zu daddeln.
Numenera hatte mich seinerzeit auch nicht enttäuscht, doch kann ich dem zwischenzeitigen Hype nicht mehr folgen...
Ich könnte mich jetzt zum allgemein doch recht komischen Verhältnis der Backer zu Ihren Kickstarterprojekten auslassen, das gehört aber woanders hin.

3. Welches ist mein favorisiertes neues Spiel der letzten 12 Monate?
Traveller. Also, wenn neu heißt neu für mich. Unsere lockere Raumhändlerrunde (siehe die Kurzzusammenfassungen hier auf dem Blog) ist zwar nicht das Innovativste der Welt, aber ein netter, kreativer Sandkasten bei dem wir auch wieder jemand Neues in der Runde begrüssen dürfen.
Ausserdem steht die LoGe an. In der von mir noch nicht bespielten Splittermondwelt soll eine Piratenkampagne in Briefspielform stattfinden. Da bin ich zumindest ordentlich gespannt drauf. Es könnte an alte Briefspieltage anknüpfen. Aber warten wir es ab.

4. Welches Spiel hat mich am meisten überrascht?

Hmm... Ich glaube Malmsturm also Fate
Das System hat mir gerade als SL sehr vor Augen geführt, wie sehr ich gewohnt war die Zügel in der Hand zu halten. Als ich mich erstmal daran gewöhnt hatte, die Zügel auch mal fahren zu lassen, stellte ich fest wie stimmig die Handlung durch die Spieler weiter gesponnen wird. Überraschend war für mich auch, wie zufrieden die Spieler mit ein paar hingeworfenen Spielideen waren die sie dann allein weiter bearbeiten konnten.

5. Welches ist meine letzte Rollenspielerwerbung?



Shadowrun 5 Strassengrimoire. Lustigerweise ein SR-Buch und dann noch dazu über Magie. Ich mag meinen österreichischen Elfenmagier gerade zu sehr und wollte da mal ein wenig optimieren.
Obwohl, Shadowrun ist weder eines meiner favorisierten Systeme noch ist dies ein typischer Kauf für mich. 

6. Welches Rollenspiel habe ich zuletzt gespielt?

Legend of the five Rings gerade gestern aber als SL. Sonst die Travellerrunde als SC (ich muss noch den beinahe kompletten Wipeout der Runde zusammentippen).

7. Welches ist mein bevorzugtes, kostenfreies Rollenspiel?

Dungeon Slayers. Es gibt zwar viele andere sehr schöne Systeme, mit DS kann man aber auch mal Neulinge anfixen. Wobei der Reiz dann auch schnell wieder weg ist.
Sonst gefallen mir die Degenesis-, die Eclipsephase- aber auch die Splittermond-produkte gut. Finde es gut, wenn man die Regeln erstmal zum schmökern als pdf haben kann. Nur an den Tisch hab ich dieses Systeme noch nicht bekommen, von daher Dungeon Slayers als kostenlose Einstiegsdroge.

8. Was ist mein bevorzugtes Auftreten von Rollenspielen in den Medien?

Fällt mir keins ein.
Zum LARPen gibt es ein paar nette Dokus (Nur ein Spiel, Wochenendkrieger). Aber bei allen diesen Dokus gilt,  wenn man es nicht selber mal probiert, kann man sich von den holprigen Filmaufnahmen kein gutes Bild machen. Bzw. wenn überhaupt eine richtige Auseinandersetzung mit dem Thema stattfindet.
Für Pen and Paper wüsste ich wirklich kein gutes Beispiel. Entweder wird das Daddeln als das skurille Nerd Hobby oder im anderen Extrem als das böses Magie-Okkultismusgedöns dargestellt.
Ich warte aber mit großem Interesse auf die Kickstarterdoku über D&D. 

9. Welchen Film/welches Buch sähe ich am liebsten als ein Rollenspiel?

Ich glaube da hab ich keins. Obwohl ein paar historische Epochen als reines History-System sicher toll wären. Da dann auch ein passendes System und dann nicht mittels GURPS oder Ähnlichem. Da gefielen mir die Dunklen Zeiten ganz gut, auch wenn es kein wirkliches Rom war sondern DSA auf Antike getrimmt.
Ich hatte vor einigen Jahren mal ein paar EnGarde Umsetzungen in Spanien unter Phillip II oder in Rom unter Papst Leo X. mitgemacht Auch unter Nelsons Navy. Das ging ein wenig in die Richtung.
Die Rosenkriege wären sicher auch sehr spannend.


10. Welcher ist mein bevorzugter Rollenspielverlag?

Oh Gott. Vor Jahren Pegasus davon hab ich aber kaum jüngere Produkte in der Hand gehalten.
Schwer... In den 90ern fand ich DSA sehr gut im Vergleich zum damaligen Standard. Klammerheftung und S/W-Bilder störten mich da nicht, wenigstens war es im Vergleich sauber organisiert. Aber das könnte ich perse auf kaum einen Verlag heute übertragen da der Standard wie ich finde schon recht hoch ist.
Uhrwerk hat ein paar Schöne Projekte und Systeme... Sagen wir Uhrwerk.
Obwohl- Thoughtful Games?

Tja wie ich feststellen muss sind die Antworten bei mir zum Teil nicht so einfach und eindeutig. Ich hoffe es ist trotzdem interessant.
Soweit erst einmal von mir. Bis zum zweiten Teil.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen