Montag, 3. August 2015

Earthdawn 4. Edition - 10 Jahre später

Anfang des Junis hatte unser SL seine limitierte Edition des neuen Earthdawnregelwerkes in Händen.
Fein in einen bläulichen "Espagraschuppenumschlag" gebunden. Meines Eachtes ein wenig stolz der Preis (69,95 Euro) und leider ohne Monster und anderes für den SL nötiges Material.

Nachdem wir alle ein wenig herum geblättert haben, wurden dann auch erste Charaktere gebastelt.
Ich zocke das gute alte ED seid sicherlich 20 Jahren immer wieder mal und kann auf eine wirklich epische Kampagne vor etwa 10 Jahren zurückblicken in der wir bis vor etwa 5 Jahren munter Barsaive erkundet hatten. Die Spontanrunde nahm die Handlung wieder auf und wird eventuell zu einer 10 Jahre danach Runde werden. Warten wir es mal ab.

4 neue SCs wurden erstellt:

Ein menschlicher Geisterbeschwörer
Ein obsidianischer Krieger
Eine menschliche Luftseglerin
und ein zwergischer Troubadour.

Perse spielt sich die Version unter dem Ulissesverlag wie die bisherigen Reinkarnationen des RPG Klassikers. Dennoch haben sich einige Änderungen eingefunden.

So wirkt das von mir immer wegen seiner völlig starren Charakterentwicklung kritisierte System nun ein wenig offener. Man soll es nicht für möglich halten, die Spieler haben wirkte einmal die Wahl welches Talent sie Ihren Helden angedeihen lassen wollen. Also aus einer offeneren Liste kann etwas gewählt werden,  völlig frei wählt man natürlich nicht. Also gut gewollt aber meines Erachtens nur halb umgesetzt (will man da Fans nicht verschrecken?).

Die Karmapunkte wurden drastisch reduziert und können jetzt für fast alle Talente genutzt werden.
Diese neue Obergrenze wirkt auf mich Anfangs etwas dürftig und die Figuren werden dadurch schwächer. Soweit ich aber lesen konnte, werden die Figuren nach hinten raus wesentlich epischer (Bei Hochwürfelsystemen hab ich da immer meine Probleme mit). Meines Erachtens ist es immer schwer zu schätzen was passieren kann und ich denke mit Grausen an NSCs die sich unbesiegbar würfelten oder SCs die mal eben den Endgegner wegprügelten. Aber das ist wohl alles Geschmackssache.

Leider befinden sich im Buch keine Monstren oder Ähnliches. Hier muss man auf das kommende SL-Handbuch warten. Finde ich ja immer schwierig einen Release ohne dass wirklich losgelegt werden kann.

Wir konnten uns an dem Abend mit den alten Publikationen behelfen und begleiteten ein Luftschiff aus der weißen Stadt Travar auf einem Manöver um uns in luftigen Höhen mit ein paar fliegenden Himmelswölfen (Mischung aus Wolf und Fledermaus) zu prügeln. Auf der Heimfahrt wurden wir Zeugen eines Drachenkampfes. Ein achtloser Schwanzhieb eines der beiden Drachen touchierte unser Schiff und zwang uns in den Bergen not zulanden.

FORTSETZUNG FOLGT...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen